Arbeitskreis Interkulturelle Kunsttherapie AGIK

Ziel der Fachgruppe ist die Entwicklung und Etablierung eines Profils "Interkulturelle Kunsttherapie" sowie die Förderung eines länder- und schulenübergreifenden Fachaustauschs.

 

Online-Vortrag
Rina Buberoglu and  Arij Srougi Makhlouf 
Holding the common thread: an on-going dialogue between an Arab and a Jewish art therapist.
(Den roten Faden bewahren: Ein fortlaufender Dialog zwischen einer arabischen und einer jüdischen Kunsttherapeutin)
Donnerstag, 27.11.2025, 18.00 Uhr

Dieser Vortrag basiert auf dem fortlaufenden Dialog zwischen einer arabischen und einer jüdischen Kunsttherapeutin. Auf Grundlage einer langjährigen Zusammenarbeit entwickelte sich unser Dialog in mehreren Phasen. Im Jahr 2014 begann zunächst eine Frauengruppe ihre Tätigkeit, die über einen Zeitraum von fünf Jahren bestand.
Der Schwerpunkt lag darauf, angesichts aktueller Herausforderungen und unter Berücksichtigung transgenerationaler Traumata einen strukturierten und sicheren Raum bereitzustellen.
Wir analysieren, wie traumatische kollektive Narrative zur Entstehung von Abgrenzungen und Barrieren beitragen, und identifizieren Ansatzpunkte, um gemeinsame menschliche Werte stärker in den Vordergrund zu rücken.

Zugang zum Vortrag über Zoom: HIER

Meeting-ID: 844 8911 0795
Kenncode: 632902


Online-Intervision Transkulturelle Kunsttherapie im Jahr 2025
Da eine kontinuierliche Teilnahme Voraussetzung für eine fruchtbare Zusammenarbeit ist, gilt folgende Regelung: Es werden 4 Termine über das Jahr verteilt angeboten. Eine Teilnahme ist bei verbindlicher Zusage für mindestens 3 der 4 Termine möglich, Beginn ist jeweils 20 Uhr: Di. 6.5., Di. 1.7., Di. 16.9., Di 25.11.

Kontakt (Nele Heriniaina)